Minigolfclub Effretikon - Clubvorstellung
Der Minigolfclub Effretikon stellt sich vor

Der Minigolfclub Effretikon wurde 1978 durch Splittergruppen aufgelöster, bzw. zerstrittener Mitglieder anderer Minigolf-Clubs gegründet. Geprägt durch die schlechte Erfahrung aus der vorherigen Clubzugehörigkeit hat sich auf der Anlage in Effretikon eine verschworene Gemeinschaft von Minigolf-Spielern entwickelt, die jedem noch so grossem Sturm von Anfeindungen und Neid stand hielten. Im Verlaufe der Zeit ergab dies eine Gemeinschaft, wie sie nur ganz selten in Vereinen zu finden ist.

Diese starke Gemeinschaft gab wohl den Ausschlag für die über Jahre hinweg hervorragenden Leistungen von Minigolf-Spielern sowohl in Einzel-, wie auch in Mannschaftswettkämpfen.

Obwohl der Minigolfclub Effretikon ein kleiner Verein war, so waren seine Spieler national wie international immer wieder an der Spitze zu finden. An diesen Erfolgen hat sich bis heute nichts geändert. 

Im Verlaufe der letzten Jahre hat sich der Minigolfclub Effretikon unter neuer Leitung weiter entwickelt. Der Verein versucht immer wieder sich der Effretiker Bevölkerung mit diversen Aktivitäten näher zu bringen. Es wird jährlich ein Volksturnier für das interessierte Publikum durchgeführt. Jedes Jahr wird ein Minigolf-Kurs für Schüler aus Effretikon und Umgebung angeboten.

Im weiteren erscheinen regelmässig Berichte von Turnieren mit Beteiligung von Spielern des MC Effretikons in der Lokalzeitung "regio".

Mittlerweile gehört der Minigolfclub Effretikon national gesehen mit zu den grösseren Vereinen.

Dass wir in unserem Jubiläumsjahr 1998 die Schweizermeisterschaft durchführen konnten, ist nicht zuletzt ein Vertrauensbeweis der übrigen Schweizer Minigolfvereine und des Schweizerischen Minigolf-Sportverbandes. Die Genannten haben dies mit der einstimmigen Vergabe der Landesmeisterschaften an uns eindrücklich bestätigt.

Der Minigolfclub Effretikon hat im Moment (Stand: Januar 2014) 20 Lizenzspieler, 45 Gönner und 2 Sponsoren. Das Altersspektrum reicht von 15 - 87 Jahren. Dies allein zeigt, dass es kein Alter gibt, in dem man nicht Minigolf spielen kann.

Wenn Sie uns näher kennenlernen möchten, so sind wir von ca. Mitte März bis Ende Oktober jeweils am Mittwochabend auf unserer Heimanlage. Wir bringen Ihnen unsere Sportart gerne näher und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung .



Statuten des MC Effretikon