13./14.12.2008

Internationale Hallenmeisterschaft (IHM) Bassersdorf

Gute Stimmung, Nervenkitzel, Emotionen, Hochspannung. Von allem war an diesem Wochenende auf der Betonanlage in Bassersdorf etwas dabei. Die alljährliche Internationale Hallenmeister, durchgeführt vom MC Effretikon, stand auf dem Programm. Mit insgesamt 104 Teilnehmern war das beliebte Turnier in der Adventszeit auch heuer gut besetzt. Vom MC Effretikon  nahmen 19 Mitglieder an der IHM teil.

 

In der Kategorie Jugend traten die Effretiker Roger Wicki und Sven Jürgens gegen 6 Konkurrenten an. Roger erzielte am ersten Turniertag mit 109 Schlägen ein sehr gutes Zwischenresultat und setzte damit die Latte für seine Mitstreiter hoch an. Ronny Huber vom MC Mühlematt Dietikon konnte als einziger mit nur einem Schlag Rückstand mithalten. Für Sven war es das erste Turnier für den MC Effretikon. Er spielt noch nicht sehr lange, erbrachte aber bereits eine beachtliche Leistung. Zwar schlichen sich ein paar Fehler zu viel ein, aber mit dem Zwischenresultat von 140 durfte er zufrieden sein. Für Roger wurde es am Sonntag spannend. Es entwickelte sich ein Zweikampf zwischen ihm und Ronny. Die beiden schenkte sich nichts und so sollte die letzte Runde über den Sieg entscheiden. Roger hatte 4 Schläge aufzuholen. Mit 31 erzielte Ronny ein mässiges Resultat. Roger vermochte seine Chance jedoch knapp nicht zu nutzen. Mit dem Total von 225 belegte er mit einem Punkt Rückstand Rang 2 und Ronny entschied das Turnier für sich. Sven vermochte sich am zweiten Tag zu steigern und wurde mit insgesamt 268 Punkten 6-ter.

 

Maja Wicki, Fabienne und Melanie Haller traten bei den Juniorinnen an. Nach dem ersten Tag sah es für Maja sehr gut aus. Mit 121 Schlägen hielt sie die Spitzenposition inne. Ihr Vorsprung betrug 4 Punkte auf die zweitplatzierte Melanie Huber (MC Mühlematt Dietikon). Fabienne und Melanie hatten mit dem Trainings-Manko zu kämpfen und lagen mit 161 und 153 auf dem vierten und fünften Zwischenrang. Auch bei den Juniorinnen konnte sich ein Mitglied der Familie Huber am Ende durchsetzen. Melanie gewann mit 241 und nur einem Schlag weniger als Maja. Platz 3 ging an Michel Arnold (MC Romanshorn) mit 250. Fabienne überholte ihre Schwester Melanie noch um einen Schlag und wurde vierte mit 311.

 

Bei den Seniorinnen gab die amtierende Schweizermeisterin Esther Wicki für den MC Effretikon einmal den Tarif bekannt. Mit 100 Schlägen brillierte sie am ersten Turniertag und deklassierte ihre Konkurrenz um 20 und mehr Punkte. Sylvie Riesen-Aerne lag auf dem vierten zwischen Rang mit 122, in Lauerposition auf die Ränge 2 und 3. Am Sonntag ging die Erfolgswelle von Esthi weiter. Sie liess ihren Verfolgerinnen keine Chance und spielte mit 204 ein sensationelles Resultat. Sie war damit die Zweitbeste des ganzen Feldes. Sylvie konnte sich nach vorne arbeiten und holte sich mit 235 den zweiten Schlussrang. Platz 3 sicherte sich Maria Burgener (MC Rhone). Elfriede Aebersold schaffte mit 196 Schlägen den Einzug in die Endrunden nicht. Sie belegte den 8-en Schlussrang.

 

Die Effretiker sahnten auch bei den Senioren ab. Allen voran Hans Aebersold. Nach den vier Durchgängen am Samstag lag er zwar noch an sechster Stelle, kämpfte sich am Sonntag aber immer weiter nach vorne und nutzte die kleinen Einbrüche seiner Konkurrenz. Er holte sich den Sieg mit 217 Schlägen. Um Rang 2, 3 und 4 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Hans Peter Ziegler, Paul Vögeli (MC Grenchen) und Walter Wiederkehr (MC Mühlematt Dietikon). Alle drei benötigten 222 Schläge für die 8 Runden. An Bahn 1 war für Walti mit einer 2 das Entscheidungsstechen bereits vorbei. Paul konnte sich an Bahn 2 mit einem Ass durchsetzen und holte sich den zweiten Schlussrang. Peter Weber hatte über den ganzen Wettkampf mit Aufs und Abs zu kämpfen. Mit 170 qualifizierte er sich für die beiden Finalpassen. Mit einer 23-er Runde katapultierte er sich viele Ränge nach vorne und lag nur noch einen Schlag hinter Hans. Leider geling im der letzte Durchgang mit 31 nicht mehr nach Wunsch und er musste sich mit nur zwei Schlägen Rückstand auf den Zweitplatzierten mit Rang 8 zufrieden geben. Fredi Müller war der letzte Effretiker Senior, der sich für das Finale qualifizierte. Mit 228 belegte er Rang 15. Markus Fuchs konnte an der diesjährigen IHM sein Potenzial nicht ausschöpfen. Mit dem Total von 177 reichte es ihm nicht für die beiden Endrunden und er reihte sich auf Platz 23 ein. Urs Lippuner konnte sich im Laufe des Turniers zwar steigern, doch mit dem Gesamtresultat von 194 über 6 Runden konnte er nicht zufrieden sein. Er wurde am Ende 34-ster.

 

Bei den Damen wurde an diesem Wochenende ebenfalls auf hohem Niveau gekämpft. Nach dem ersten Tag lagen nicht weniger als 5 Spielerinnen mit nur 2 Schlägen Differenz zueinander an der Spitze. Darunter die drei Effretikerinnen Sandra Wicki, Heidi Stricker und Rebecca Weber. Der Kampf um den Sieg blieb spannend bis zum Schluss. Rebecca konnte sich am Ende mit sehr guten 212 Schlägen gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und gewann. Sandra Wicki kam ihr gefährlich nahe mit. Mit der 23-er Schlussrunde holte sie bis auf 2 Punkte auf und holte sich zweiten Schlussrang. Platz 3 ging an Jacqueline Arlitt (MC Grindel Kloten) mit 219. Heidi lag am Ende mit 221 Schlägen an vierter Stelle.

 

In der Kategorie Herren dominierte Vitus Spescha (MC Mühlematt Dietikon) vom Anfang bis zum Schluss. Er spielte sein Können und seine Erfahrung auf der Anlage in Bassersdorf voll aus und brillierte mit sensationellen Rundenresultaten. Mit dem Total von 197 Schlägen stellte er alle anderen Teilnehmer in den Schatten und holte sich mit dem Durchschnitt von 24.63 sowohl den Kategorie- wie auch den Tagessieg klar. Platz 2 ging an Cedric Mathys (MC Olten) mit 204 Punkten, vor Patrick Arlitt (MC Grindel Kloten) mit 206. Der beste Effretiker Herr war Roland Schnyder. Er konnte mit 219 mit seiner Konkurrenz gut mithalten und holte sich den sehr guten 7-ten Schlussrang. Thomas Haller, der zweite Effretiker im Bunde, spielte seinen Möglichkeiten entsprechend und durfte mit dem Gesamtergebnis von 192 Schlägen zufrieden sein. Für einen Finaleinzug reichte es jedoch nicht. Thomas belegte am Ende Rang 30.

 

Auch in der Mannschaftswertung war der MC Effretikon ganz vorne mit dabei. Das Team Effretikon 1 belegte nach einem „Hitchcock-Final“ im 6-ten Durchgang den zweiten Platz mit einem sensationellen Total von 639 Schlägen. Mühlematt Dietikon 1 gewann mit 368. Platz drei ging an Grindel Kloten 1 mit 652. Effretikon 2 folgte auf Rang 4 mit 679, vor Effretikon 3 auf Platz 5 mit 690. Effretikon 4 reihte sich auf dem 14-ten Schlussrang ein.

 

Auch die diesjährige IHM war ein voller Erfolg. Der MC Effretikon überzeugte auf der ganzen Linie und es waren viele strahlende Gesichter an der Siegerehrung zu sichten.

 

 

Autor: Weber Rebecca